Was schätzen Sie: Wie hat sich der Sport für Kinder und Jugendliche verändert?

Sport ist für Kinder und Jugendliche wichtig: Er ist gesund, bringt Menschen zusammen - und macht einfach Spaß. Daran hat sich seit Jahrzehnten nichts verändert. Doch spielt der Sport für Kinder und Jugendliche heute noch die gleiche Rolle wie vor 20 Jahren? Und wie haben sich die Randbedingungen verändert?

Zeichnen Sie die Linie zu Ende. Sie können die Kurve danach noch anpassen. Ein Klick auf den Button unter der Grafik verrät, ob Sie richtig lagen.

Kinder im Verein Wie hat sich die Zahl der in Sportvereinen aktiven Kinder entwickelt?

Zeichnen Sie Ihre Einschätzung. Der Klick verrät, ob sie stimmt.

Nach einem Anstieg bis 2011 ist die Zahl der in Sportvereinen aktiven Kinder kontinuierlich zurückgegangen.

Aktiver Sport Wie hoch ist der Anteil der 17-Jährigen, die regelmäßig Sport treiben?

Zeichnen Sie Ihre Einschätzung. Der Klick verrät, ob sie stimmt.

Es werden immer mehr... Im Jahr 2000 war nur etwas mehr als die Hälfte der 17-Jährigen sportlich aktiv, zwölf Jahre später sind es schon knapp 75 Prozent.

Ganztagsschulen Wie hat sich die Zahl der Ganztagsschulen in Deutschland entwickelt?

Zeichnen Sie Ihre Einschätzung. Der Klick verrät, ob sie stimmt.

Der Trend ist eindeutig. Zwischen 2003 und 2015 hat sich die Zahl der Schulen, die ein Ganztagsangebot haben, mehr als verdreifacht. Das hat Auswirkungen auf den Sport und die Sportvereine.

Onlinenutzung Wie viele Minuten verbringen 12- bis 19 Jährige pro Tag online?

Zeichnen Sie Ihre Einschätzung. Der Klick verrät, ob sie stimmt.

Das Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die täglich oder mehrmals in der Woche das Internet nutzen steigt bis 2015 teilweise sehr stark an. Aber: Seitdem ist ein Rückgang zu verzeichnen.

Spielekonsolen Wie hoch ist der Anteil der Jugendlichen, die täglich oder mehrmals pro Woche eine Spielekonsole nutzen?

Zeichnen Sie Ihre Einschätzung. Der Klick verrät, ob sie stimmt.

Die Popularität von Spielekonsolen schwankt ganz leicht. 2006 spielte etwa jeder fünfte Jugendliche mit der Konsole. Die Forscher bezogen ab 2008 auch mobile Konsolen in die Befragung mit ein, was ein Grund für den Anstieg der Zahlen sein könnte.

Von Peter Schneider

Umsetzung: Marcus Weiner, Peter Schneider

Redaktion: Frank Finkbeiner

Design: Mirko Schweikert

Quellen:

Kinder im Verein:

DOSB und Destatis

Aktiver Sport

SOEP/Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht, 2015

Ganztagsschulen

Kultusministerkonferenz

Onlinenutzung

JIM-Studie 2016

Spielekonsolen

JIM-Studie 1998 - 2013

Credits:

"Was schätzen Sie?" beruht auf einer Vorlage der New York Times:

You Draw It: What Got Better or Worse During Obama’s Presidency

Ein Dank an Adam Pearce, Graphics Editor bei der New York Times, der den Code zugänglich gemacht hat und uns das Recht eingeräumt hat, ihn zu nutzen:

You Draw It - D3 drag bei bl.ocks.org

Ebenso ein Dank an Mike Bostock:

D3.js - Data Driven Documents
Stand: 26.11.2017