Lebensgrundlage mit Hindernissen

Während in Minden die Arbeitslosigkeit niedrig ist und Fachkräfte gesucht werden, fehlt es in Zaatari überall an Arbeitsplätzen. Jeder zweite Einwohner zwischen 20 und 60 Jahren ist arbeitslos.

Was Arbeit in Zaatari und Minden bedeutet

Zaatari

Wirtschaft auf den „Champs Élysées“

Je mehr sich Zaatari von einem provisorischen Flüchtlingslager hin zu einer annähernd richtigen Stadt entwickelt, desto wichtiger wird es für die 80.000 hierher geflüchteten Einwohner, arbeiten zu können. Nach Erhebungen des UNHCR gibt es mittlerweile 3.000 informelle Geschäfte und Unternehmen. Die Hauptstraße, die von Marktständen gesäumt ist, wird auch „Champs Élysées“ genannt.

Überblick über die Hauptstraße mit sehr vielen Menschen

Die zentrale Straße in Zaatari heißt “Champs Élysées”. (Foto: Youssef Alhriri)

Jeder fünfte Bewohner in Zaatari arbeitet für die UN – in sogenannten „Cash for Work“-Maßnahmen werden 6.500 Menschen beschäftigt. Doch die Hälfte all jener, die eigentlich arbeiten könnten, finden im Lager keine Arbeit. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 50 Prozent. Ob und wie viele Menschen außerhalb von Zaatari Geld verdienen können, ist nicht bekannt.

Arbeitsmarkt in Zaatari

Von den 32.599 Menschen im Alter von 18 bis 59 haben etwa 10.000 eine offizielle Arbeitserlaubnis. Davon sind etwa zwölf Prozent Frauen.

Im Programm Cash for Work können die Menschen in Zaatari für ein paar Monate für einen geringen Lohn im Camp einfachen Arbeiten nachgehen. Die Zahl der Erwerbslosen kann auch höher sein. Es liegen keine Daten vor, wie viele Einwohner mit Arbeitserlaubnis außerhalb des Camps oder in Cash for Work arbeiten.

Minden

Fachkräfte fehlen

In Minden gab es im Jahresdurchschnitt 2018 insgesamt fast 47.000 Erwerbstätige – davon waren knapp 40.000 sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Die Arbeitslosigkeit im Kreis Minden-Lübbecke liegt mit 4,7 Prozent (Januar 2019) unter dem Bundesdurchschnitt. Und wie überall in Deutschland fehlen auch in Minden aktuell Fachkräfte.

Der Mindener Fahrradhändler Markus Bussmann kennt diesen Mangel. „Es werden Leute gesucht, die arbeiten möchten“, sagt er. Bei ihm lernen aktuell vier Auszubildende.

Arbeitsmarkt in Minden

In Minden gibt es insgesamt 36.250 Erwerbstätige. 2.887 Menschen waren zum Stichtag 31.12.2018 arbeitslos gemeldet.

Anne Allmeling und Jan-Ole Niermann über Arbeit in Zaatari und Minden