Luftbild von Zaatari

Zaatari trifft Minden – das Projekt

Zaatari ist eines der größten Flüchtlingscamps der Welt und liegt in der jordanischen Wüste. Minden liegt in der Nähe von Bielefeld und ist eine grüne, idyllische Stadt. Zwei Orte, auf den ersten Blick grundverschieden sind – und doch ein spannendes Spiegelbild bieten.

Denn beide Orte haben etwa 80.000 Einwohner – und lassen sich daher besonders gut vergleichen. Wie hoch ist die Arbeitslosenquote in den zwei Orten? Wie viel Wasser steht den Bewohnern pro Tag zur Verfügung? Und wie stark unterscheidet sich die Altersstruktur in Zaatari und Minden?

Bei diesem Projekt haben wir aber nicht nur nackte Zahlen ausgewertet. Reporter*innen sind für uns nach Zaatari und Minden gereist. Sie haben mit den Bewohnern über ihren Alltag gesprochen und konnten dabei emotionale Momente und persönliche Geschichten festhalten. Und haben festgestellt: Obwohl sie 3.500 Kilometer trennen, sind Zaatari und Minden auf menschlicher Ebene gar nicht so fern wie gedacht.

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit des WDR-Datenteams, Studenten der TU Dortmund und der COSMO-Redaktion.

Das Projektteam:

Redaktion:
Samuel Acker, Miriam Hochhard, Tobias Gnädig (COSMO)

Datenrecherche und -visualisierung:
Sven Dröge, Sören Müller-Hansen (TU Dortmund), Patricia Ennenbach, Peter Schneider (WDR Datenteam), Andrea Kampmann (Grafik)

Programmierung:
Uli Hendrix

Texte:
Benjamin Weber, Peter Schneider

Audios:
Anne Allmeling und Jan-Ole Niermann

Videos:
Anne Allmeling und Jan-Ole Niermann

Quellen

Allgemeine Strukturdaten:

UNHCR

Zaatari Joint Data Portal auf Github

Stadt Minden

Bevökerung:

Zensus 2011

Gesundheit:

Ärzte in Minden

Arbeitsmarkt:

Bundesagentur für Arbeit

Hinweis: Mit Bezug zu Zaatari ist oft das Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) die bedeutendste Quelle. Wir haben versucht, diese Daten so gut wie möglich gegen zu recherchieren und eine Vergleichbarkeit mit den Daten aus Minden zu gewährleisten. Die Präzision der Daten aus Zaatari ist aber nicht immer 1:1 mit den offiziellen Zahlen aus Minden vergleichbar.